Der Wurf Tani Otoshi wird ab dem 3.Kyu dem Grünen Gürtel verlangt:



 
Tani Otoshi        Talfallzug


Tani Otoshi ist eine klassische Kontertechnik kann jedoch auch gut als Angrifftechnik am besten in Kombination oder nach einer Finte angesetzt werden. Uke steht bei diesem Wurf mit dem Rücken zu Tori und will z.B. eine Hüfttechnik (z.B. O-Goshi, Uki-Goshi, Koshi-Guruma oder auch Seoi-Nage) werfen. Hat sich Uke nun zu seiner Technik eingedreht, ist es an der Zeit für Tori schnell zu reagieren, er "setzt" sich hin streckt sein linkes Bein hinter beide Beine Ukes und drückt ihn mit aller Kraft in einer kreisförmigen Bewegung nach hinten. Uke Wird nach hinten fallen und hat hier bei einem sehr tiefen Ansatz so gut wie keine Kontermöglichkeiten.

 
Zurück Auswahlseite
Ihr sucht Bücher zu Wurftechniken ?

Alle verfügbaren findet ihr hier : Bücher


Tani Otoshi   Talfallzug

Oben wurde verkürzt gesagt Tori setzt sich, genauer Kniet er sich auf sein rechtes Bein und streckt sein linkes hinter beide Beine Ukes.

Versucht Tori einen Konter ohne weiter herunterzugehen, bietet sich Uke eine gute Chance zum Konter der jedoch nur im Wettkampf zu einer Wertung führen würde in der SV würde nach diesem Konter Tori trotz Punktverlust im Wettkampf als Sieger von der Straße wieder aufstehen.

Konter im Wettkampf

Tani Otoshi ist im Wettkampf relativ einfach wenn dieser hoch angesetzt wird, Uke braucht lediglich seinen linken Fuß hinter das nach hinten blockierende Bein Toris bringen.



Wirft Tori nun trotzdem wird Uke der Wurf zugerechnet, denn dieser könnte ja auch Ko-Uchi-Gari oder Ko-Uchi-Maki-Komi geworfen haben. Tori wiederum kann eine solche Wertung vermeiden indem er sich im Wurf mit dem Oberkörper auf Uke drehen kann, da dieser jedoch aufgrund des Ansatzes die günstigere Position hat wird Tori das nur gelingen wenn Uke sich dessen nicht bewußt ist.








Weitere Informationen und Bilder folgen in Kürze !




Impressum | Sitemap | Suche | Kontakt | Home

© 1999-2000
JudoOnline.de & Jürgen Albert vom Judo Team Holten & Pauk Clemens
Alle Rechte vorbehalten.